Bibliothek im Kaufhaus Magnet Wittenberge

Umnutzungskonzept | Wittenberge | 2023

In der Innenstadt von Wittenberge soll die Stadtbibliothek im ehemaligen und denkmalgeschützten Kaufhaus in der Bahnstraße seinen neuen und zentralgelegenen Standort finden. Im Zusammenspiel mit dem gegenüberliegenden Kultur- und Festspielhaus wird die Bibliothek in Zukunft das kulturelle Ensemble Wittenberges bilden. Die Bibliothek wird ihre neuen Räumlichkeiten im EG und im 1.OG des Kaufhauses erhalten. Durch die großen Schaufenster im EG wird sich die Bibliothek zukünftig in der Einkaufsstraße präsentieren können und Passanten und Stammbesucher einladen einzutreten und das Angebot der Bibliothek zu nutzen. Mit dem neuen Standort soll das Aufgabenspektrum der Bibliothek deutlich erweitert werden: mit der Neugestaltung der Bibliothek sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, neben den klassischen Aufgabenfeldern der Bibliothek Angebote aus dem Bereich Bildung und Kultur zu generieren (Stichwort: ‚dritter Ort‘).

Bestandteil des Auftrags ist eine Konzeptentwicklung für die Obergeschosse des Gebäudes, die bislang unbelegt sind: somit besteht ein großes Potential, weitere gemeinwohlorientierte Angebote aus dem Bereich Bildung, Kultur und Sport in das Gebäude zu holen – und Synergien zum Nutzungsbaustein Bibliothek zu entwickeln. Das Projekt könnte sich zu einem zentralen Treffpunkt für die Wittenberger Bürger*innen entwickeln und ein wichtiger Impuls für die Stabilisierung der strukturschwachen Bahnstraße werden.

Mit einem vor Ort stattgefundenen Workshop, an dem verschiedene Akteure der Stadtgesellschaft eingeladen wurden, sollte herausgefunden werden, welche Bedarfe in Wittenberger für gemeinwohlorientierte Nutzungen aus dem Bereich Bildung und Kultur bestehen.
Projektteam Malte Bösche, Fee Filipzik, Ralf Fleckenstein, Marko Hüsch | ff-Architekten
Tragwerk Peter Schoch | 2B Planungsgesellschaft mbH
Auftraggeber Stadt Wittenberge